Mo. Apr 29th, 2024

Senioren Landesmeisterschaft 9 Ball

Am Samstag den 1.7.2023, dem ersten Tag der Ferien in Ostösterreich, fanden sich in der SCS beim Verein Top Shot Wien immerhin 11 Senioren zur 9 Ball Landesmeisterschaft ein. Die Anfahrt war für die meisten ein paar Minuten länger als gewöhnlich, da der Beginn der Ferien die Wege doch etwas verstopfte. Nichts desto Trotz konnte die LM fast pünktlich gestartet werden. 

 

Gruppenphase

Gruppe 1:

Die Auslosung (durchgesetzt bei LMs) bescherte dem heurigen zweimaligen Senioren Landesmeister Christian Necimer (Union) ein hartes Los in seiner 5er Gruppe. Doch nicht nur das, denn Aufgrund eines kleinen Unfalls musste er die ersten Matches auch noch mit einem „fremden“ Vorderteil spielen.

Diesen Umstand nutzten seine beiden ersten Gegner, Aris Sas und Mark Buquid (beide Pooldogs) schamlos aus, und versetzten Christian Necimer mit 5:0 und 5:3 gleich zu Beginn zwei bittere Niederlagen. Sas, der mit einem 5:3 gegen Siegfried Eder (Union) das Turnier begann, blickte auch nach seinem klaren Sieg gegen Necimer nicht mehr zurück und gewann auch seine beiden anderen Spiele klar mit 5:0 und 5:1. 

Leidtragende hierbei waren Dimitrios Berber (Köö 7) und Mark Buquid. Für Buquid sollte dies aber seine einzige Niederlage in der Gruppe bleiben, denn sowohl gegen Eder als auch Berber stand er seinen Mann und konnte daher aufgrund seines Sieges gegen Necimer auch die Gruppe als Zweitplazierter beenden. Necimer war zwar nach seinen anfänglichen Problemen in der Lage die restlichen Matches gegen Berber und Eder zu gewinnen, doch reichte dies nur für den 3ten Platz in der Gruppe und daher ein frühes aus für die Nr.1 unter den Wiener Senioren.

Gruppe 2:

In der 6er Gruppe war Wiens Nr.2 der Seniorenrangliste der Favorit, und Alex Eidler (Pooldogs) wurde dieser Rolle von Beginn an auch mehr als gerecht. Mit vier deutlichen Siegen (Gesamtscore 20:5) gegen Mario Weidler (Top Shot), Anton West (Köö 7), Christian Otypka (Top Shot) und Haral Zaiser (Vienna) stand Alex bereits nach 4 von 5 Matches als Gruppensieger fest, doch der zweite Platz in der Gruppe und somit der Einzug ins Halbfinale sollte bis zum Schluß spannend bleiben.

 

Nach ca. der Hälfte der Matches sah es für einen der Lokalmatadoren (Opytka) sehr gut aus, denn er war in der Lage sowohl Harald Zaiser mit 5:1, als auch einen stark aufspielenden Newcomer in Tibor Kazinczy (Vienna) knapp mit 5:4, zu besiegen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Nr.3 der Wiener Senioren (Anton West) bereits zwei deutliche und bittere Niederlagen gegen Eidler und Kazinczy hinnehmen müssen.

Nach einer bitteren 0:5 Niederlage von Opytka gegen Eidler und einem hauchdünnen Sieg Wests gegen Weidler kam es zum direkten Aufeinandertreffen zwischen den beiden, und hier konnte West seiner Favoritenrolle gerecht werden und gewann klar mit 5:1.  Kazinczy der das Turnier mit einem beeindruckenden Sieg über West begann, verlor dann Hill:Hill gegen Otypka und auch klar gegen seinen Vereinskollegen Harald Zaiser, doch durch einen weiteren knappen Sieg gegen Weidler was auch Kazinczy vor dem letzten Match in der Gruppen noch mit im Rennen um Platz 2, denn nun hatte auch er (wie West und Otypka) zwei Siege im Gepäck, aber mit Eidler als letztem Gegner wohl eine unüberwindbare Hürde vor sich.

 

Doch oft kommts anders als man denkt !

 

West fuhr mit einem 5:3 gegen Zaiser seinen dritten Sieg ein. Otypka hätte einen „whitewash“ gegen seinen Vereinsobmann Weidler benötigt, doch verlor mit 4:5 und war somit aus dem Rennen um Platz 2 in der Gruppe. Doch nicht nur das, denn durch diese knappe Niederlage war Weidler sogar in der Lage Otypka in der Gruppe noch zu überholen, und Otypka verlor nicht nur die Chance auf den Halbfinaleinzug sondern rutschte nun sogar auf Platz 5 in der Gruppe ab. Gleichzeitig gelang Kazinczy sein Meisterstück gegen Eidler, denn er konnte klar mit 5:1 triumphieren. Fuhr so seinen dritten Sieg ein und aufgrund des besseren Gesamtscores auch den Platz an der Sonne im Halbfinale.

Halbfinale

war obwohl auf 7 Gewonnene gespielt wurde, schneller beendet als viele der Matches zuvor (5 Gewonnene).

Sas, der den ganzen Tab über all seine Matches dominierte, lies auch dem Überraschungsmann im Halbfinale keine Chance und bezwang Kazinczy klar mit 7:1. Das zweite Halbfinale zwischen den Vereinskollegen von Pooldogs dauerte ähnlich lang, auch wenn Buquid hier zumindest in der Lage war Eidler etwas zu ärgern, gewann dieser dann im Endeffekt deutlich mit 7:3.

Finale

Somit standen sich auch im Finale zwei Spieler des Vereins Pooldogs gegenüber und man wartete gespannt auf ein enges Match mit hoffentlich einem tollen Schlagabtausch, doch wie oben schon erwähnt, oft kommts anders als man denkt ……….

 

Sas dominierte das Match von Beginn an. Eidler war in den ersten 4 Games nur einmal bei einem Safe am Tisch und blickte daher auf einen 0:4 Rückstand. Die fehlerlose Partie von Sas fand im nächsten Game mit zwei Patzern ein jehes Ende, doch was das Glück auf der Seite von Sas und die beiden Patzer verhalfen Eidler zu keinem potbaren Ball und er konnte diese Fehler daher nicht bestrafen. Darauf folgte sofort ein weiteres Ass von Sas und es stand 6:0. Im darauffolgenden und auch letzten Game kam es wohl zur einzig wirklichen Chance für Eidler im gesamten Matchverlauf, doch konnte er diese nicht mehr nützen, und Aris Sas kürt sich mit einem 7:0 zum neuen 9 Ball Senioren Landesmeister in Wien. Gratulation ! 

Last but not least wäre noch zu erwähnen, dass Top Shots Obmann Mario Weidler zum Marathonmann des Turniers gewählt wurde.

Mit immerhin 42 von maximal 45 Games in 5 Matches, von denen er 4x Hill/Hill gespielt hat, war er meiner

Meinung nach in der Lage sein Nenngeld gewinnbringend (Trainingsstunden) anzulegen.  🙂

LG, euer Erich Gruber