Do. Apr 25th, 2024

5. Vienna Tour - Landesmeisterschaft 8 Ball

PBC Top Shot Wien / Köö SCS Multiplex, 08.05.2023

Der PBC Top Shot Wien und das KÖÖ Multiplex
haben sich sehr gefreut, wieder Gastgeber der am 7. Mai 2023 stattgefundenen
Landesmeisterschaft im 8 Ball des WPBV gewesen zu sein.

33 Spieler nutzten den Tag und haben an der Landesmeisterschaft teilgenommen. 

Nice fact: Somit musste ein 64er Raster gespielt werden, in dem gerade nur ein Spiel in der Basis-Runde stattfand. In den Vorrunden wurde zunächst auf 4 gewonnene Spiele gespielt und die Finalrunden auf 6.

 

Der PBC Top Shot Wien und das KÖÖ Multiplex
haben sich sehr gefreut, wieder Gastgeber der am 7. Mai 2023 stattgefundenen
Landesmeisterschaft im 8 Ball des WPBV gewesen zu sein.

33 Spieler nutzten den Tag und haben an der Landesmeisterschaft teilgenommen. 

Nice fact: Somit musste ein 64er Raster gespielt werden, in dem gerade nur ein Spiel in der Basis-Runde stattfand. In den Vorrunden wurde zunächst auf 4 gewonnene Spiele gespielt und die Finalrunden auf 6.

Das Spielerfeld gestaltete sich äußerst gemischt. Neben ein paar routinierte Spieler gab es auch neue Gesichter. Nach ein paar Spielen konnte schnell festgestellt werden, dass neben den Favoriten auch die jüngeren Spieler mitsprechen wollen und sorgten somit doch für ein paar Überraschungen. Da ausreichend Tische zur Verfügung standen, gab es einen regen Spielbetrieb. 

Vorrunde und Finalrunde:

Schon in der ersten Runden gab es sehenswerte Begegnungen. Christian Necimer wurde von Dimitrios Berber gleich zu Beginn in die Hoffnungsrunde geschickt. Daria Holiev fertigte mit einem 4:0 Sieg Zoran Vasiljkovic ab. Zoran musste somit den langen Weg nehmen. Die Partien danach spielte Zoran Hill:Hill bis ins Viertelfinale. Danach konnte er aber dann doch seinen Rhythmus finden und gewann die Partie mit 6:0 gegen Vincent Gomez und sicherte sich somit den Platz im Halbfinale.

In der nächsten Runde traf Daria auf ihren Bruder Serhii Holiev, welcher ebenfalls schonungslos war und Daria wiederum mit 4:0 in die Hoffnungsrunde beförderte. Danach lieferte sie wieder ab und gewann 4:1 gegen Sasa Radosavljevic und 4:0 gegen Miklos Greffer. Im Viertelfinal war es dann soweit und musste sich gegen Dominik Witzemann mit 6:1 geschlagen geben.

Ihr Bruder Serhii hakte eine Partie nach der anderen ab. Darunter waren Häppchen, wie Kristijan Markic mit 4:2, aber wie erwähnt auch seine Schwester mit 4:0. Dann noch die Begegnung mit Michael (Mike) Mosler, ebenfalls mit 4:2. Aber wer hätte es gedacht, die beiden trafen sich später erneut. Dazwischen gab es aber zwei Kopf-an-Kopf-Rennen mit Maximilian Wlach und Dominik Witzemann, die er jeweils mit 6:5 für sich entschied. 

Wie es bei Doppel-KO Modus immer wieder vorkommt, entstehen auch Wartezeiten, welche einige mit, “sagen wir mal”, Side-Activities überbrücken.

Nachdem Mike von Serhii in die Hoffnungsrunde geschickt wurde, kämpfte er dennoch weiter. Er musste hart kämpfen, denn ab da war er zuerst jede Partie im Rückstand, konnte sie aber dennoch für sich entscheiden. Ein harter Kampf fand im Viertelfinale gegen Roman Pavitschitz statt. 

Ein Rückstand von 5:3 zeichnete das Aus ab. Doch dann fand er wieder ins Spiel und konnte doch noch die Partie mit 5:6 für sich entscheiden.

Eine weitere Paarung im Viertelfinale war Serhii gegen Maximilian. Auch hier war es spannend bis zum Schluss und beide lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Serhii holte sich jedoch mit 6:5, da Maximilian unglücklich die “Schwarze” vorzeitig versenkte, den Platz im Halbfinale.

Halbfinale:

Im Halbfinale trafen Zoran und Mike, sowie Dominik und Serhii aufeinander. Es war schon spät und alle kratzen noch das letzte bisschen Energie aus ihren Batterien. 

Mike hatte noch die bessere Konzentration und konnte das Halbfinale mit 6:4 für sich entscheiden. 

Auch Dominik und Serhii standen die Anstrengungen ins Gesicht geschrieben. 

Serhii hatte jedoch noch das stabilere Spiel und entschied die Partie mit 6:5 für sich. 

Finale:

Damit kam es zu einer Wiederholung der Vorrunde und es standen sich abermals Serhii und Mike gegenüber. Serhii ist nach ein paar langen Partien mit 5:3 in Führung. Auch hier standen wieder alle Zeichen für Serhii. Doch wir kennen Mike. Er fand den Focus und versenkte sicher seine Bälle. Die Erfahrung zeigte sich auch hier als eine starke Komponente und er drehte das Spiel und revanchierte sich mit einem Sieg mit 5:6.

Herzlichen Glückwunsch an Mike zu diesem wirklich schönen Spiel und zum Sieg in der Landesmeisterschaft im 8 Ball 2023! Aber auch Respekt und Gratulation an Serhii für das Durchhalten und den damit erreichten 2. Platz! 

Gratulation ebenfalls an die beiden Drittplatzierten Zoran und Dominik!

Vielen Dank an alle Spieler für den schönen Turniertag! Ebenfalls ein Dankeschön an das KÖÖ SCS Multiplex für das Ermöglichen der Austragung! 

Mit sportlichen Grüßen,

das PBC Top Shot Wien / Köö SCS Multiplex Team,

Text und Bildmaterial: Mario Weidler