So. Apr 28th, 2024

1. Vienna Tour - Landesmeisterschaft Allgemein - 10-Ball

Die Turniersaison für die allgemeine Klasse startete am vergangenen Sonntag, den 15. Jänner 2023 mit der Landesmeisterschaft im 10 Ball im Köö in der Kirchengasse in Wien 7.

Mit 42 Teilnehmern starten wir in die neue Turniersaison in der Allgemeinklasse.

Das Ausspielziel in der Vorrunde wurde erhöht, gespielt wurde Race to 5. In der Hauptrunde unverändert Race to 6.
Nach der Begrüßung gab es weitere einleitenden Worte durch den neuen Präsidenten des WPBV Martin Reiter, es folgte die Siegerehrung der vergangenen Saison. 

Liest mehr über die Ehrungen hier

in der Vorrunde gab es teilweise knappe Ergebnisse, aber teilweise auch eindeutige. Spannend ist es immer, vor allem für die Teilnehmer.
Trotz der Erhöhung des Ausspielzieles von 4 auf 5 gewonnene Games, ging es durchaus flott bis zur „Winner Qualification“. 
Um 16.20 standen die Viertelfinalisten aus der Siegerrunde fest:

 

Hier konnten sich die Teilnehmer wie folgt durchsetzen:

Dominik Witzemann gegen Aris Sas              5:0
Serhii Holiev gegen Mustafa Sadi                   5:3
Mike Mosler gegen Zoki Vasiljkovic                5:0
Vince Gomez gegen Miklos Greffer                5:2

Auf der linken Seite wird zu diesem Zeitpunkt noch sehr hart gekämpft. In der LoserRound4 setzten sich wie folgt durch:

Georg Schwab gegen Michal Kaczkowski         5:4
Mario Horvacki gegen Mark Buquid                      5:3
Jo Wetzel gegen Dimi Berber                                   5:1
Laszlo Zsom gegen Christian Krivak                    5:2
Dragan Gajic gegen Peter Kurdys                           5:4
Christian Otypka gegen Martin Hölzl                   5:2
Walaa Allimouni gegen Milivoje Stojkovic        5:2
Gregor Jurkowitsch gegen Bosko Subotic         5:2

 

In der LR 5 (letzte Runde vor LQ) kamen folgende Paarungen zustande:

 

Georg Schwab gegen Mario Horvacki
Jo Wetzel gegen Laszlo Zsom
Dragan Gajic gegen Christian Otypka
Walaa Allimouni gegen Gregor Jurkowitsch

 

Auf die jeweiligen Gewinner warteten bereits Miklos Greffer, Zoki Vasiljkovic, Mustafa Sadi und Aris Sas.

Georg Schwab gewinnt gegen Mario in einer ausgesprochenen spannenden Partie mit 5:4 und trifft in der LQ auf Miklos auf Tisch 3.

Währenddessen steht es bei Wetzel gegen Zsom hill-hill und alle schauen auf Tisch 2. Auf Tisch 4 steht es ebenfalls hill-hill bei Chrtistian „Kono“ Otypka gegen Dragan Gajic.

Gregor spielt bereit auf Tisch 5 gegen Aris. Gregor hatte zuvor gegen Walaa mit 5:2 gewonnen. Jetzt aber ist Aris bereits mit 4:2 in Führung.

Auf dem 2er-Tisch war es sehr spannend, mit Ball in Hand, aber fast unmöglicher Lage für Jo, kann er das Match trotzdem nicht „rüber bringen“. Laszlo gewinnt 5:4.

Aris bezwingt Gregor mit 5:2 und steht somit im Viertelfinale.
Dragan und „Kono“ spielen hin und her, Ball in Hand auf beiden Seiten, der letzte Fehler war bei Dragan und Kono macht die letzten Bälle weg. 5:4 und darf jetzt gegen Mustafa Sadi um den Aufstieg kämpfen.

 

Auf Tisch 2 ging es weiter mit Laszlo gegen Zoki. Zoki, der bereits gegen Mike Mosler vorwiegend gegen sich selbst zu kämpfen hatte, begann auch hier wieder mit vielen Eigenfehlern. Allerdings bekam er das allmählich in den Griff und konnte sich letztendlich mit 5:1 durchsetzen.

Georg und Miklos auf Tisch 3 waren bald fertig mit der Begegnung, 5:1 für Miklos nach Aufgabe von Georg beim Stand von 4:1.

 

Kono und Mustafa spielten eine aufwändige Partie mit vielen vergebenen Chancen. Am Ende durfte Sadi als Sieger vom Tisch gehen.

Finalrunde - letzten 8

Viertelfinale

Die Viertelfinalbegegnungen wurden gelost und ergaben folgende Paarungen:
Dominik Witzemann gegen Mustafa Sadi
Serhii Holiev gegen Miklos Greffer
Mike Mosler gegen Aris Sas
Vincent Gomez gegen Zoki Vasiljkovic

 

Start der Partien war um 19.05h
Auf den vorderen Tischen waren die Begegnungen anfangs relativ einseitig. Dominik gegen Mustafa auf Tisch 2, nach 45 min 4:1 für Dominik und daneben bei Miklos gegen Serhii bereits 5:1 für Miklos. Bei den anderen beiden Viertelfinals stand es ausgeglichen 2:2
Die schnellste Partie war jene zwischen Serhii und Miklos, um 20.00 war Miklos im Semifinale mit 6:1.

 

Zur gleichen Zeit Stand es bei den anderen wie folgt:
Dominik gegen Mustafa 4:3
Mike gegen Aris 4:2
Zoki gegen Vince 3:2

Ca. 20 min. später war Mustafa mit 5:4 gegen Dominik in Führung, Mike hielt seinen 2-Spiele-Vorsprung mit 5:3, Zoki konnte seine Führung gegen Vince auf 5:2 ausbauen.

Und sogleich beendete Mike das Match gegen Aris mit einer gecutteten 10 in die linke Mitteltasche.
Dominik stellte auf hill-hill nach einer on/off-Partie. Aber wir alle wissen, bei dem Stand ist alles schwer. Das letzte Game war kein Augenschmaus, viele Lagefehler, misslungene Sicherheiten und am Ende verstellt sich Mustafa auf die 10 und wollte sie in die Ecke cutten, aber er verfehlt den Objektball. Schade für Mustafa. 6:5 für Dominik, der im Endeffekt ein wenig für seine Fehler büßen musste – 3 x 10er verschossen und liegen lassen – aber trotzdem gewinnen konnte.

 

Mittlerweile hat Vince ausgeglichen, hill-hill bei den beiden am 5er-Tisch.
Um 21.00h gewinnt Vince nach einem 2:5 Rückstand gegen Zoki nach einem spannenden Match und teils spannenden Ablagen.

 

Semifinale

Im Halbfinale treffen nun je 2 „Unionler“ und 2 „Seveners“ aufeinander.
Mike gegen Vince und Dominik gegen Miklos.
Alle Teilnehmer wollten ohne Pause weiterspielen und so startete das Halbfinale um 21.07h.
Diese Matches waren sehr interessant und auch spannend. Nach einer dreiviertel Stunde stand es jeweils 3:2, einmal für Mike, einmal für Dominik. Hier gab es ausschließlich bedachtes Spiel.
Es gab gewiss einige Parallelen, nach 1h10min war der Stand 5:3, weiterhin waren Mike und Dominik in Führung.
Aber jetzt lief es anders. Vince holte wieder auf, Miklos konnte sich nicht weiter wehren und musste sich Dominik mit 6:3 geschlagen geben.
Und Vince schaffte wieder einmal das hill-hill. Mike breakt, Vince spielt, spielt, spielt, ein kleiner Lagefehler auf die 9, aber gut versenkt, 10er center pocket!
Wir gratulieren Miklos und Mike zum 3. Platz.

 

Raster der Finalrunde

Finale

Dominik gegen Vince auf Tisch 2.

Start war um 22.45h. Zuschauer …. 1 Person + Wettkampfleitung.

Dominik fackelte nicht lange und nutzte seine erste Chance zum 1:0, machte nach seinem eigenen Break eine gute Partie bis zum Stellungsfehler auf die 9, vergab diese und setzte sich. Vince hatte eine schwere Lage und verfehlte, Dominik nutzte dies und stellte auf 2:0.
Break von Vince, gutes Spiel bis zur 7, Pot war da, aber schlechte Lage auf die 8, kein Pot. Dominik trifft die 8, aber verstellt sich auf die 9 – safe, Vince versucht Bande-Ecke, verfehlt und Dominik nutzt die Chance. 3:0.
Gutes Break von Dominik, aber die 1 nicht wirklich spielbar – push out. Vince sieht und pottet die 1, aber safe auf die 2. Kein jump, Vorbande und scratch. Ball in Hand. Pot auf die 2, Lage auf nicht potbare 3, schönes Safe! 2. Foul von Vince, der eigentlich nichts anderes als ein foul begehen konnte. 2.Foul, Safeversuch von Dominik. Und wieder richtig gutes safe. Weiß press hinter 7 im oberen rechten Eck, 3 vor der Mitte, aber knapp daneben. 3.Foul und 4:0 für Dominik.
Break für Vince, die 3 fällt, Lage auf 1 vorhanden, es folgt der pot. 2 vor der Mitte, aber pot in die Ecktasche, die vier mit Extension, pendelt in der anderen Ecke. Dominik am Tisch, 4 und 5 in der Tasche, 6 schräg vor der Mitte, Lagefehler auf die 7. Vorbande, kein foul und auch keine einfache Situation für Vince. Ansage Bande Mitte, 7 weit weg, Weiße unten an der Bande. Jump über die 8, ca. 70cm entfernt, gelingt, aber kein pot und vorhandene Lage für Vince auf die 7. Er spielt mit zu zu viel Druck auf die 7, sie kommt wieder aus der Tasche, Dominik versenkt die 7, die 8, die 9 und auch die 10. 5:0.
Break Dominik , nichts fällt , keine Lage auf die 1. „ich glaub ich bin im falschen Film“, Zitat Vince.
Push-out, er möchte die 8 mit der 9 blockieren, aber es gelingt nicht. Dominik kiss-shot von 1 auf 6, Safeversuch misslingt. Vince schafft das safe, 2 vorbanden, Foul. Vince mit Ball in Hand. Safe von Vince, gelingt zwar, aber ein jump scheint möglich. Viel Verkehr an der langen Bande 1, 9, 8 und 2 in fast einer Reihe. Dominik sagt die 2 an, jumpt, trifft, 1 fällt Bande Ecke, Weiß fällt nach. Kein offener Tisch, denn die 4 liegt press an der oberen Bande hinter der 9 und die 3 unten. Aber sehr guter pot, Lage auf 4, aber falscher Winkel!  Zugball links effet…. Kicks, ball in hand für Dominik.
4 fällt, 5 pendelt. Vince kommt und motiviert sich, es fällt die 5, die 7, die 8, die 9 mit Lage auf die 10. 5:1
Break von Vince, Weiße bleiblt in der Ecktasche liegen, Dominik sieht die 1 und spielt safe. Welches nicht gelingt, Vince macht die 1, safe auf 2. Passt nicht, Dominik trifft ohne ansage die 2 bande ecke, schwere 3 mit safe, Dominik darf weiter spielen. Foul. Vince Ball in Hand, 3 pendelt. Wer kennt das nicht? Dominik macht die 3, safe hinter 9 auf die 4. Jumper muss her, fast gelocht, und keine eindeutige Lage. Safe von Vince, Kombi 4-8 liegt über Vorbande, Dominik sagt die 8 an und schafft sie. Sehr spitzer Winkel auf die 4, drinnen. Kombi 5-7 auf mitte, schwerer ball, eingelocht, Lage 5 gegeben. Stop auf 5, 6 liegt auf Lang, pot mit Lage auf 9, auch diese ist weg, Lage auf 10 mit stumpfem Winkel, 10er ist drinnen!

6:1

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern für Ihre Leistungen und gratulieren dem Landesmeister Dominik Witzemann, der diesen Titel verteidigen konnte. 

Resümee - Zusammenfassung

Wir bedanken uns beim Köö7 – Team für ihre Bemühungen rund um die gastronomische Versorgung aller Teilnehmer und der Teilnehmerin, sowie dem WPBV für die Unterstützung.

Wir hoffen auf ein weiterhin so zahlreiches und gutes Starterfeld für die kommenden Turniere der VIENNA TOUR 2024.

Herzliche Grüße
Anton WEST

PBC Köö Sieben Wien