2. Neunball

2. Neunball
Neunball wird mit neun Objektkugeln, die von eins bis neun nummeriert sind, und einer Weißen gespielt. Die Kugeln werden in aufsteigender numerischer Reihenfolge angespielt.
Derjenige Spieler, der die 9 korrekt versenkt, gewinnt das Spiel.

2.1 Entscheidung über den Anstoß
Der Spieler, der das Ausstoßen gewonnen hat, bestimmt, wer den ersten Anstoß ausführt. (Siehe 1.2 Ausstoßen des Anstoßrechts). Normalerweise wechselt beim Neunball das Anstoßrecht von Spiel zu Spiel (Wechselbreak). In den Regularien unter Punkt 15 werden jedoch weitere Alternativen hierfür aufgezeigt.

2.2 Der Aufbau beim Neunball
Die Objektkugeln werden so eng aneinander wie möglich in der Form einer Raute zusammengelegt, wobei die 1 an der vorderen Spitze und die 9 in der Mitte der Raute platziert wird. Die 1 liegt auf dem Fußpunkt. Alle anderen Kugeln werden nach dem Zufallsprinzip aufgebaut. Es darf keinem absichtlichen Muster gefolgt werden. (Siehe auch Regularien 4., Aufbau / Einklopfen der Kugeln).

2.3 Korrekter Anstoß
Folgende Regeln gelten für den Anstoß:
(a) Die Weiße wird aus dem Kopffeld gespielt; und
(b) Falls keine Kugel versenkt wird, müssen mindestens vier Objektkugeln an eine oder mehrere Banden laufen, oder der Stoß gilt als Foul (Siehe auch Regularien 17. , Bedingungen für den Anstoß).

2.4 Zweiter Stoß des Spiels – Push Out
Falls beim Anstoß kein Foul begangen wurde, kann der danach aufnahmeberechtigte Spieler entscheiden, einen „Push Out“ zu spielen. Er muss diese Absicht dem Schiedsrichter mitteilen. Während eines Push Outs entfallen Regeln 6.2 Falsche Kugel und 6.3 Keine Bande nach der Karambolage für diesen Stoß. Falls bei einem Push Out kein Foul begangen wird, kann der Gegner sich aussuchen, ob er den Tisch übernehmen möchte, oder ob der Spieler noch einmal stoßen muss.

2.5 Fortführung des Spiels
Solange der Spieler am Tisch regelgerecht Kugeln versenkt, darf er weitere Stöße ausführen. Ausgenommen ist dabei ein Push Out (siehe 2.4 Zweiter Stoß des Spiels – Push Out). Falls der Spieler die 9 regelkonform versenkt (außer beim Push Out), gewinnt er das Spiel. Wenn der Spieler keine Kugel versenkt oder ein Foul begeht, ist seine Aufnahme beendet und der Gegner kommt an den Tisch. Wurde kein Foul begangen, muss der Gegner von dort aus
weiterspielen, wo der Spieler die Weiße hinterlassen hat.

2.6 Wiedereinsetzen der Kugeln
Wenn die 9 mit einem Foul oder während eines Push Outs versenkt oder wenn sie vom Tisch springt, wird sie wieder eingesetzt. (Siehe 1.4 Wiedereinsetzen von Kugeln). Keine andere Objektkugel wird ansonsten beim Neunball wieder aufgebaut.

2.7 Standardfouls
Falls der aufnahmeberechtigte Spieler ein Standardfoul begeht, wechselt die Aufnahme über zu seinem Gegner. Die Weiße wird dem Gegner in die Hand gegeben und er darf sie überall auf dem Tisch platzieren. (Siehe 1.5 Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch – Ball in Hand).

Folgende sind Standardfouls im Neunball:
6.1 Weiße fällt in eine Tasche oder springt vom Tisch
6.2 Falsche Kugel Die erste Objektkugel, die von der Weißen berührt wird, muss immer die
Kugel mit der niedrigsten Nummer sein, die sich noch auf dem Tisch befindet.
6.3 Keine Bande nach der Karambolage
6.4 Kein Fuß auf dem Boden
6.5 Kugel, die vom Tisch springt Die einzige Kugel, die wieder eingesetzt wird, wenn sie
vom Tisch gesprungen ist, ist die 9.
6.6 Berühren der Kugeln
6.7 Durchstoß / Press liegende Kugeln
6.8 Schieben der Weißen
6.9 Sich noch bewegende Kugeln
6.10 Falsches Positionieren der Weißen
6.12 Queue auf dem Tisch
6.13 Stoßen außerhalb der eigenen Aufnahme
6.15 Zeitspiel

2.8 Schwerwiegende Fouls
Die Strafe für drei Fouls gemäß Regel 6.14 Drei aufeinanderfolgende Fouls ist der Verlust der derzeit gespielten Partie. Für Fouls gemäß Regel 6.16 Unsportliches Verhalten wird der Schiedsrichter die Strafe entsprechend der Art und Weise des begangenen Fouls anpassen.

2.9 Patt
Falls der Schiedsrichter eine Partie als Patt wertet, wird die Partie neu begonnen. Der Spieler, der ursprünglich die als Patt bewertete Partie angestoßen hat, stößt wiederum an. (Siehe 1.12 Patt)