ÖPBV trauert um Ehrenpräsidenten

Österreichische Billardgemeinde trauert um Dr. Heinz-Werner Eckhardt – ÖPBV und ÖBU Ehrenpräsident im Alter von 73 Jahren verstorben

Liebe Billardfreunde!

Heinz-Werner Eckhardt ist am Freitag dem 16.02. im Alter von 73 Jahren in Stockerau verstorben. Der Wiener war unter anderem durch die Gründung des ersten Pool Billard Sportklubs in der Bundeshauptstadt Ende der 80er Jahre, dem 1. PBC Union Wien, maßgeblich an der Etablierung des Pool Billard Sports im Osten Österreichs beteiligt und bekleidete mehr als 10 Jahre das Amt des Präsidenten des Österreichischen Pool Billard Verbands (ÖPBV).

Darüber hinaus zählte Eckhardt aufgrund seiner guten politischen Kontakte und seines diplomatischen Geschicks zu den Gründungsvätern der Österreichischen Billardunion (ÖBU) deren Präsident er selbst in den Jahren 2010 bis 2012 war.

„Heinz Werner Eckhardt war nicht nur ein Billardliebhaber sondern ein glühender Anhänger des Billardsports. Er hat mit viel Tatkraft und Engagement für die Anerkennung und Weiterentwicklung unseres Sports gekämpft und war dabei immer ein Mann mit Handschlagqualität, der auch über die Billardspartengrenzen hinausgeblickt hat. Wir verlieren mit Ihm einen Weggefährten, der nicht in eingefahrenen Bahnen gedacht hat sondern mitgeholfen hat jenes Fundament und jene Strukturen zu schaffen, auf denen der organisierte Billardsport in Österreich heute basiert“ erklärte ÖBU Präsident Herbert Thür.

ÖPBV Präsident Norbert Engel würdigte Eckhardt als „einen der wichtigsten Männer für die Entwicklung und Anerkennung des Pool Billard Sports in Österreich, im Speziellen hinsichtlich der Wahrnehmung durch die sportpolitischen Organisationen und Förderstellen sowie der Ausgestaltung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den anderen Billardsparten“.
Heinz-Werner Eckhardt wird am Donnerstag, dem 22. Februar um 15 Uhr auf dem Friedhof Hernals (1170 Wien, Leopold-Kunschak-Platz 7) verabschiedet. Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

Autor: Michael Neumann

Edit: Fabian Reithmeier, Pressereferent Wpbv

The Lizard Pool Club

KÖÖ Mariahilferstraße 122, 1070 Wien