24 Spieler haben sich im KÖÖ Lugner City bei den Ballbreakers eingefunden, um bei der 5ten Vienna Tour den Landesmeister im 10 Ball zu ermitteln.
Gespielt wurde in der Hauptrunde auf 5 Gewonnene im Doppel – KO, die besten Acht spielten in der Finalrunde auf 6 Gewinnspiele im KO – System.
In der Hauptrunde konnte Dalibor „Bobby“ Ivanovic mit extrem schnellen Entscheidungen punkten und sich mit Siegen gegen Nima Sharzad 5:2,Mustafa Sadi 5:0 und Dominik Witzemann 5:1 für die KO Runde qualifizieren. Dabei konnte er in Spielzeiten zwischen 22 und 32 Minuten pro Satz beachtlich schnelle Entscheidungen erzielen!
Der Ballbreakers Neuzugang Anes Tebyanian konnte gegen Georg Schwab einen 1:3 Rückstand in einen 5:3 Sieg umwandeln, musste sich dann aber gegen Cristian Otypka 5:2 und Alexander Köttl knapp 5:4 geschlagen geben.
Die anderen direkten Aufsteiger waren die Mitfavoriten Aleksandar Kvas, Michael „MIKE“ Mosler und Kenan Rmih. Spieler wie Aris Sas, Andre Fuentes, Roman Pavitschitz und Wiens Nummer Eins Dominik Witzelmann wurden in die Hoffnungsrunde geschickt.
In die Finalrunde schafften es über den Umweg der Hoffnungsrunde Christian Otypka gegen Andre Fuentes mit 5:2, sowie Dominik Witzemann gegen Aris Sas mit einem starken 5:0. Roman Pavitschitz konnte gegen Walaa Allimouni mit einem überzeugenden 5:0 punkten.Als letzter Finalrundenteilnehmer qualifizierte sich Emil Becker mit einem Sieg gegen Tibor Kazinczy sicher mit 5:1.





Mit Spannung wurde die Partie von Mike Nr.2 und Dominik Nr.1 erwartet, in der sich einer der Favoriten vom Titel schon verabschieden musste. Dominik kann früh mit 3:0 in Führung gehen und hat die Chance auf das 4:0. Mike kontert und gleicht zum 3:3 aus. Ab diesen Zeitpunkt wird es die erwartetet enge und spannende Partie, mit einem besseren Ende für Mike. Endstand 6:4 für Mike.
Roman Pavitschitz kann als einziger sein Duell klar mit 6:1 gewinnen.
Bei den beiden anderen Partien geht es enger und spannender zu, mit dem besseren Ende für Emil Becker gegen Dalibor Ivanovic, er gewinnt 6:4. Noch spannender ist das Duell zwischen Aleksandar Kvas gegen Christian Otypka, hier behält nach hartem Kampf Christian die Überhand und gewinnt mit 6:5.
Roman Pavitschitz gegen Michael Mosler
Emil Becker gegen Christian Otypka
Das Match von Roman und Mike entwickelt sich zu einer einseitigen Partie, die Mike nach rund einer Stunde mit 6:0 für sich für sich entscheiden kann.
Nur wenige Minuten länger dauerte die Partie am Tisch gegenüber. Auch in dieser Partie kam nur am Anfang etwas Spannung auf. Zu sicher war Emil Becker in seinem Lochspiel. Er nützte die Fehler seines Gegners eiskalt aus und entschied die Partie mit 6:3 für sich.


Emil Becker macht im Endspiel dort weiter wo er im Halbfinale aufgehört hat. Mit sicherem Lochspiel und wenigen Fehlern konnte er sich eine 3:1 Führung erspielen. Mike versuchte seinen Gegner nicht davon ziehen zu lasen und blieb ihm bis zum 5:3 an den Fersen. Die neunte Partie brachte dann schlussendlich die Entscheidung.
Emil Becker gewinnt hochverdient mit 6:3 und ist der neue 10 Ball Landesmeister von Wien.
Wir gratulieren dem Sieger recht herzlich und bedanken uns für die rege Teilnahme aller Spieler und freuen uns auf ein Wiedersehen bei einem der nächsten Turniere in der Lugner City bei den Ballbreakers!