Sa. Apr 27th, 2024

2. Vienna Tour - Basisturnier - 9er Ball

Am Sonntag, den 4. Februar 2024 fand das 2. Basis Turnier 9er Ball im Hit & Hope, 1210 Wien, Seyringerstraße 6 statt.

40 Teilnehmer aus 7 Vereinen haben sich dazu angemeldet.

Ein Teilnehmer vom 1. PBC Union Wien, acht von den Ballbreakers, zehn vom KÖÖ 7, sieben vom Hit & Hope, sieben von den Pooldogs, sechs von Top Shot und einer vom PBC Klagenfurt.

Es wurde in einem 64 Raster Doppel-KO gespielt, wobei die ersten 8 Teilnehmer der Wiener Rangliste gesetzt wurden.

Setzliste:

1. GOMEZ Vincent
2. WITZEMANN Dominik
3. HOLIEV Serhii
4. VASLIKOVIC Zoran
5. KVAS Aleksandar
6. GREFFER Miklos
7. SADI Mustafa
8. SAS Aris

Das Turnier hat pünktlich begonnen und wurde von den Teilnehmern sehr aufmerksam über das TournamentApp vom OePBV verfolgt. Auf fünf
Großbildmonitoren wurden die gespielten Partien angezeigt. Die Teilnehmer waren sehr diszipliniert und haben auch prompt auf die Tischzuteilung ihrer Matches reagiert, wodurch es zu keinen Verzögerungen ist.

Heuer wurde auch das Reglement geändert, wodurch wir in der Winner-Round als auch in der Looser-Round auf 5 gewonnen Games mit Wechselbreak
und Kitchen-Rule gespielt haben. Ab dem Halbfinale wurde die Distanz auf 7 gewonnene Games erhöht.

Der Turnierverlauf:

Nach einer Reihe von Freilosen haben sich fast alle Gesetzten in der ersten Runde, wenn auch teilweise schwer, durchsetzen können. Lediglich
Mustafa musste nach seiner Eröffnungspartie den Weg in der Looser-Round suchen.

Schon in den nächsten beiden Runden haben es dann aber einige Topgesetzte nicht mehr geschafft. Vincent, Aris, Aleks mussten in die Looser-Round.

Wenig später erwischte es auch Serhii und Miklos.

Unsere einzige Dame im Feld, hat alle Hürden der Vorrunde und Aleks in die LR geschickt. Leider hat das Losglück sie zwei Runden später
verlassen und Aleks ist die Revanche gelungen.

Über die Looser-Round konnten sich Miklos, Denver, Laszlo und wie gesagt Aleks wieder in den Hauptbewerb qualifizieren.

Wobei es zu folgenden Begegnungen kam:

Mark vs Laszlo           7:4
Daria vs Aleks             4:7
Martin vs Miklos         7:4         hier ist Miklos die Revanche nicht gelungen
Dominik vs Denver     4:7

Aleks war mit der Revanche gegen Daria der Letze verbliebene Gesetzte im Turnier und somit Favorit auf den Turniersieg.

Die Halbfinale waren:

Mark vs Aleks              6:7 wobei diese Partie zu jeder Zeit offen war und erst die letzten Bälle entschieden haben.
Denver vs Martin         4:7 Denver hat einen Blitzstart hingelegt und lag rasch 2:0 in Führung. Martin hat aber nicht aufgegeben und auf 5:2 aufgeholt. Der Rest 
                                              war nur 
mehr Formsache und schließlich klar für Martin.

Das Finale:

Alekandar KVAS vs. Martin HÖLZL

Der gesetzte und routinierte Aleks stand dem Rookie 2023 Martin gegenüber. Aleks, der im letzten Jahr viele Topergebnisse geliefert hat, war der klare Favorit in dieser Begegnung. Martin, letztes Jahr nach langjähriger Snooker Pause wieder zurück im Poolbillard hat letztes Jahr wieder 1. Liga gespielt und war dort einer der Topsspieler im 9er Ball.

Das Finale begann um 20:03 Uhr, war am Ende aber überraschend einseitig. Martin setzte Aleks von Anfang an mit guten Pots und gefährlichen Saves unter Druck. Zwei gute Freunde hatten ihren Spaß, aber am Ende musste auch der letzte gesetzte Spieler dem Außenseiter Martin zum glorreichen Sieg gratulieren.
Spiel- und Turnierende 21:00 Uhr.

Als Hit & Hope und Hit & Hope Billard Club – Vienna freuen wir uns ganz besonders, dass einer unserer Spieler das Turnier gewinnen konnte.

Wir gratulieren dem Turniersieger des WPBV – 02. Vienna Tour

MARTIN HÖLZL

Zu guter Letzt die Platzierungen im Preisgeld:

Platzierung

Spieler

Verein

1.

HÖLZL

Martin

Hit &
Hope Billard Club

2.

KVAS

Aleksandar

Top Shot
Wien

3.

AMOYO

Denver

Hit &
Hope Billard Club

3.

BUQUID

Mark

PBC
Pooldogs Wien

5.

GREFFER

Miklos

Billard
KÖÖ Sieben Wien

5.

WITZEMANN

Dominik

Billard
KÖÖ Sieben Wien

5.

ZSOM

Laszlo

PBC
Pooldogs Wien

5.

HOLIEVA

Daria

PBC
Pooldogs Wien

9.

KLINGER

David

Ballbreakers
Wien

9.

WETZL

Jo

Billard
KÖÖ Sieben Wien

9.

HOLIEVA

Serhii

PBC
Pooldogs Wien

9.

KALTEIS

Valentin

Top Shot
Wien

Das Hit & Hope und der Hit & Hope Billard Club – Vienna bedankt sich bei den Turnierteilnehmern für die Teilnahme und die freundliche Unterstützung.

Vielen Dank Michael